Warum Ratten?

Ratten sind intelligent. Sie werden nicht nur zahm, sondern bauen eine enge Bindung zu ihrem Halter auf. Sie bereiten viel Freude. Sie sind ein wenig wie kleine Hunde oder Katzen, aber weniger eigensinnig und man muss bei Schmuddelwetter nicht vor die Tür. Sie spielen, sie begrüßen dich, wenn Du nach Hause kommst und sie freuen sich, wenn Du Zeit mit ihnen verbringst.

 

Dinge, die eindeutig für die Ratte als Hausgenossen sprechen. ;-)

 

Die Entscheidung, welches Tier einziehen soll fällt oft nicht schwer. Dennoch ist es wichtig, dass Du dir schon vor der Anschaffung Gedanken darüber machst, ob dieses Tier auch wirklich zu Dir passt.

 

Im Falle von Farbratten sei eine Anschaffung gut überlegt. Viel zu oft wird die Haltung der kleinen possierlichen und intelligenten Nager unterschätzt.

Nicht wenige verbringen ihr doch recht kurzes Leben nicht artgerecht, was oft daran liegt, dass die Menschen sich nicht genug über das Tier informieren, bevor sie es sich anschaffen.

Oft reicht ein Besuch in der Zoohandlung um uns zu einem Impulskauf zu verleiten. Dies ist nicht zwangsweise etwas verwerfliches, wenn man sich umgehend mit der artgerechten Haltung der Tiere beschäftigt und versucht ihnen das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten.

 

Es gibt viele Dinge, die bedacht werden müssen, damit die kleinen Nager ein angenehmes Leben führen können.

Überlegungen vorab...

Bevor Du dich endgültig für die Ratte als Haustier entscheidest, solltest Du dir ein paar Gedanken darüber machen und folgende Fragen beantworten:

 

Passen Ratten wirklich zu mir? In mein Leben?

Habe ich mindestens eine Stunde am Tag Zeit mich mit den Tieren zu beschäftigen?

Bin ich bereit im Notfall auch eine hohe Tierarztrechnung zu bezahlen?

Bin ich bereit in einen ausreichend großen Käfig und gutes Futter sowie Beschäftigungsmöglichkeiten zu investeren?

Habe ich ausreichend Platz für einen Käfig?

Habe ich die Möglichkeit den Tieren einen gesicherten Auslauf zu bieten?

Bin ich bereit mehrere Tiere zu halten und im Falle eines Todes neue zu integrieren oder ein neues Zuhause für die Übrigen zu suchen?

 

Ratten brauchen Bewegung, ein großer Käfig ist ein Anfang, allein aber nicht ausreichend. Sie brauchen ihren beaufsichtigten Auslauf und den Kontakt zu ihrem Menschen.

Ratten werden häufig krank. Besonders Atemwegsinfekte, Tumore oder Abszesse sind leider keine Seltenheit. Bei diesen Krankheiten ist ein Tierarztbesuch unumgänglich, was unter Umständen recht teuer werden kann.

Ratten brauchen Artgenossen, um wirklich glücklich zu sein.

Auch hier ist zu beachten:

Je mehr Tiere, desto höher können die Kosten ausfallen, mit denen ich rechnen muss. Falls eine der Ratten an einer Krankheit verstirbt, bleiben die anderen zurück.

Spätestens, wenn nur noch zwei Tiere vorhanden sind sollte man sich darüber Gedanken machen, ob man weitere Ratten dazu integrieren möchte, oder für die verbliebenen Tiere ein neues artgerechtes Zuhause sucht.

 

Diese Punkte wirken auf den ersten Blick natürlich recht abschreckend. Es ist aber wichtig, sich auch die negativeren Punkte der Rattenhaltung vor Augen zu führen.

Nur so kannst Du dir wirklich im Klaren darüber sein, ob die Ratte das richtige Haustier für dich ist.

Leider reicht es nämlich keinesfalls in den nächst besten Zooladen zu marschieren und mit einer Ratte in einem Karton und einem Hamsterkäfig unter dem Arm wieder nach Hause zu fahren. Das macht weder Deinen neuen Mitbewohner noch Dich selbst glücklich.

Wenn Du allerdings die oben genannten Punkte berücksichtigst und Du dir im Klaren darüber bist, was Dich erwartet, bist Du ausreichend gewappnet um drei kleinen Nagern ein gutes Leben zu ermöglichen.

Dieser Schritt wird natürlich keinesfalls umsonst gewesen sein. ;-)

 

Deine neuen kleinen Hausgenossen werden es dir mit viel Liebe und Freude zurückzahlen.

 

Und eines versprechen wir:

Mit den kleinen Kobolden wird es nie mehr langweilig!