Einfache Ebenen für einen Gitterkäfig...

Für die Ebenen benötigt man:

  • beschichtete Spanplatten (passend zurrechtgeschnitten, Zuschneiden im Baumarkt möglich)
  • Sabberlack (Spielzeuglack DIN EN 73)
  • Bohrmaschine mit Holzbohrer
  • Kabelbinder

In die Platten bohrt ihr mit dem Holzbohrer Löcher an den Seiten. Bei langen Kanten am Besten bis zu drei oder vier Löcher. Bei kürzeren reichen zwei. Die Beschichtung kann beim Bohren etwas abblättern an diesen Stellen, aber das ist kein Problem. Darum kümmern wir uns im nächsten Schritt.

Ihr bepinselt nun die Kanten und die Löcher mit dem Sabberlack. Ich habe mich hier passend zu den Brettern für weißen Sabberlack entschieden. Ihr könnt aber auch andere Farben nehmen. Wenn ihr es etwas sauberer haben wollt, könnt ihr auch Kantenumleimer aufbügeln (ebenfalls im Baumarkt erhältlich). Die Löcher solltet ihr dennoch mit etwas Sabberlack ausbessern, damit kein Urin an den Stellen eindringen kann.

Wenn ihr wollt könnt ihr auf der Unterseite der Ebenen noch Habenschrauben eindrehen. Dort könnt ihr dann ganz einfach Hängematten und so weiter befestigen.

Schließlich kommen wir dann zum Befestigen der Ebenen. Dazu ist allerdings ein weiteres Paar Hände notwendig. Haltet die Platte an der gewünschten Stelle und zieht eure Kabelbinder durch die Bohrlöcher. Wenn ihr dann mit den Kabelbindern die Gitter umschließt und fest zieht, sitzen eure Ebenen fest im Käfig. Die überstehenden Reste der Kabelbinder könnt ihr dann einfach abschneiden.

Das Endergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Die Ebenen könnt ihr bei Bedarf jederzeit austauschen oder verschieben. Einfach die Kabelbinder austauschen und fertig.

Den Käfig dann schnell fertig einrichten und voila, das neue Heim eurer kleinen Stinkerchen ist fertig.