Über das Aussehen der kleinen Nager...

Es gibt mehrere festgelegte Standards, nach denen die verschiedenen Farben und Fellzeichnungen der Ratten eingeteilt werden. Diese Standards können von Land zu Land unterschiedlich sein.

Neben Fellfarbe und Zeichnung können auch Augenfarbe, Felltyp und Körperbau der Ratten variieren.

Ratten werden nach vier Kriterien eingeteilt, wobei die letzten beiden eher selten verwendet werden.

 

1. Fellfarbe

2. Zeichnung

3. Körperform und Felltyp

4. Augenfarbe

 

Manche Ratten haben eine Fellfarbe, tragen aber nicht das Gen dazu, sprich sie können die Farbe nicht weitervererben. Man spricht von einem "Mock". "Mock" bedeutet "Schein" und soll eben so viel sagen, dass die Ratte zwar äußerlich die Farbe hat, aber innerlich nicht das Gen dazu besitzt. Man spricht dann bei der Farbe Mink zum Beispiel von einem Mock Mink.