Auf was muss ich bei der Fütterung von Obst und Gemüse achten?

Obst, Gemüse und Kräuter gehören auch bei Ratten zu einer ausgewogenen Ernährung dazu!

 

Allerdings sollten auch hier einige Dinge beachtet werden:

 

Obst hat einen hohen Zuckergehalt und sollte deshalb in Maßen verfüttert werden.

 

Tiere, die eine Frischfütterung nicht gewöhnt sind, da sie zum Beispiel aus einem Labor kommen, müssen langsam an Frischfutter heran geführt werden, da sie sonst zu Durchfall neigen.

 

Nicht alles an Obst und Gemüse ist gesund für Ratten. Manche Dinge dürfen gar nicht, andere nur in bestimmten Mengen gefüttert werden. Einige wiederum Kräuter haben bestimmte Eigenschaften, die vor allem in Krankheitsfällen hilfreich sein können.

 

Im Folgenden haben wir einmal einige Sorten an Obst und Gemüse, sowie einige Kräuter aufgelistet, um eine kleine Übersicht zu ermöglichen. :-)

Gemüse

Blattspinat


Blumenkohl


Broccoli


Chicoree


Chinakohl


Eichblattsalat


Eisbergsalat


Endiviensalat


Blattspinat verfügt über einen hohen Gehalt an Oxalsäure. Diese kann zu Störungen im Calciumstoffwechsel führen, indem sie Calcium-Ionen zu Calciumoxalat ausfällt, was sich in Form von so genannten Nierensteinen in den Harnwegen ablagert. Aus diesem Grund sollte Blattspinat nur selten und in geringen Mengen gefüttert werden.


Blumenkohl sollte nur in geringen Mengen angeboten werden. Die Blätter können zu Blähungen führen.


Broccoli enthält relativ viel Oxalsäure und kann in größeren Mengen zu Blähungen führen. Eine Fütterung in kleineren Mengen ist aber durchaus empfehlenswert, da er die Abwehrkräfte stärken kann.


Chicoree enthält Oxalsäure und sollte daher nur in Maßen gefüttert werden. Außerdem sind die äußeren Blätter, wie auch bei anderen Salaten, oft Nitrat-belastet. Nitrat kann im Körper durch Mikroorganismen in Nitrit umgewandelt werden, welches in hohen Mengen schädlich ist. In Verbindung mit Proteinen können durch Erhitzen oder Speichel carcinogene Nitrosamine entstehen.


Nach langsamer Eingewöhnung ist eine Fütterung in geringen Mengen in Ordnung.


Die Tiere langsam daran gewöhnen.


Die Tiere langsam dran gewöhnen. (Siehe Chicoree!)


Endiviensalat enthält viele Vitamine und Mineralstoffe. Außerdem wirkt er harntreibend und appetitanregend. Die Tiere sollten langsam daran gewöhnt werden.