Tierschutz

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wo Du deine neuen Hausgenossen finden könntest.

 

Für viele kommt es generell nicht in Frage Ratten aus einer Notfallvermittlung oder einem Tierheim aufzunehmen. Die Tiere sind meistens alt, haben einen schlechten Charakter und sind nicht zahm...

 

Stimmt nicht!!!

 

Viele Ratten werden abgegeben, weil sich bei ihrem Halter eine Allergie entwickelt hat oder er es aus zeitlichen Gründen nicht schafft sich um sie zu kümmern.

Dies kann alte, junge, zahme aber auch eher zurückhaltende Ratten treffen.Oft verbergen sich hinter den abgegebenen Tiere wahre Charmeure und Herzensbrecher.

Wenn es ganz junge Ratten werden sollen, besteht auch hier die Möglichkeit, dass Du fündig wirst. Immer wieder kann es vorkommen, dass Welpen aus den so genannten "Zooladenschwangerschaften" oder tragende Weibchen abgegeben werden.

 

Es gibt einige Nothilfen für Farbratten, die man einfach im Internet findet. Auch einige Züchter haben immer wieder Ratten aus Notfällen in ihrer Vermittlung und das örtliche Tierheim kann ebenfalls eine Anlaufstelle sein.

Die große Anlaufstelle ist und bleibt aber natürlich der Verein der Rattenliebhaber und -halter in Deuschland (kurz: VdRD e.V.). Unter dem Menüpunkt "Rattenvermittlung"kannst Du auf ihrer Homepage nach Ratten in deiner Nähe ausschau halten.

 

Eine weitere Möglichkeit besteht in der Aufnahme von Laborratten.

 

Ja, richtig gelesen! ;-)

 

Es gibt Organisationen, die sich der Rettung von Labortieren verschrieben haben und regelmäßig Ratten aus verschiedenen Laboren erhalten, die sonst ein grausames Schicksal ereilt hätte.

Die Tiere haben meist "ausgedient" und suchen nun ein schönes Zuhause, wo sie ihre Rente verbringen können.

 

Rente? Dann sind die Tiere doch alt...

Nein!

 

Oft handelt es sich um überschüssig produzierte Würfe oder noch sehr junge Tiere, die lediglich der Übung der Geschlechterbestimmung dienten oder an einer Verhaltensforschung teilgenommen haben.

 

Warum Laborratten?

Das ist doch ein Fass ohne Boden...

 

Natürlich könnte man das Ganze auch so betrachten. Im Zoohandel werden schließlich auch immer wieder Tiere nachproduziert, wenn ich welche "freikaufe", aber hier geht es eher darum das Leben der Tiere zu retten. Nachkommen tun neue, egal ob die "alten" vermittelt werden können oder nicht.

 

Die zuständigen Labormitarbeiter freuen sich für jede Ratte und auch jedes andere Tier, dass ein neues Zuhause bekommt!

 

Falls Du Fragen dazu hast oder gerne ein paar Laborratten ein neues Zuhause schenken möchtest, dann schreib mich einfach an. Liebend gern stelle ich für dich den Kontakt mit den Zuständigen Personen her. :-)