Zoohandlung

Bei den meisten Menschen ist das wohl der erste Gedanke, wenn sie an die Anschaffung einer Ratte denken.

Allerdings sind die meisten eingefleischten Rattenhalter nicht gänzlich umsonst strikt dagegen eine Ratte aus einer Zoohandlung zu holen:

 

In vielen Zoohandlungen wird kein Wert auf eine artgerechte Haltung der Tiere gelegt. Viele der Tiere kommen von Vermehrern, die munter Männchen und Weibchen zusammensetzen ohne sich über Dinge wie Genetik oder Sozialverhalten der Ratten Gedanken zu machen.

Auch sind die Schaukästen in den Zoohandlungen alles andere als artgerecht. Viele Tiere leiden unter Verhaltensstörungen oder Krankheiten.

Solltest Du dich dennoch für eine Ratte aus einer Zoohandlung entscheiden, solltest Du dir vorher einige Gedanken darüber machen und die Zoohandlung genauer unter die Lupe nehmen.

In manchen Fällen kommen die angebotenen Ratten von "Züchtern", die einen Vertrag mit der Zoohandlung haben. Wenn man Glück hat kann man auch etwas mehr darüber erfahren, man muss sich einfach nur einmal trauen und nachfragen.

Es kann auch vorkommen, dass Rattenhalter einen ungewollten Nachwuchs in einer Zoohandlung abgeben, weil sie nicht wissen wohin mit den Tieren.

 

Generell gilt also:

 

Nach der Herkunft der Ratten fragen!

Wird keine oder nur ungern Auskunft erteilt, kann man mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass etwas faul ist.

 

Sehen die Ratten gesund aus?

Ratten mit trüben Augen, einer verkrusteten Nase oder sonstigen Verletzungen sollte man generell nicht kaufen. Mach den Verkäufer darauf aufmerksam!

Solltest Du dennoch die "Heldentat" begehen und die Ratte retten, musst Du so schnell wie möglich mit ihr den Tierarzt aufsuchen. Bitte bedenke aber auch, dass dadurch zusätzliche Kosten auf Dich zukommen und es vielleicht auch "umsonst" gewesen sein kann...

 

Jede Ratte, die nicht verkauft werden kann endet in einer Zoohandlung meist als Schlangenfutter. Das klingt erst einmal grausam, ist aber leider Tatsache und oft unvermeidbar. (Die Schlangen müssen schließlich auch etwas essen...) 

Jeder gekauften Ratte folgt eine neue nach, die vermutlich wieder als Schlangenfutter enden wird.

 

 

Wichtig!

 

 

Mit jedem Kauf in einer Zoohandlung unterstützen wir die Tatsache, dass mit lebenden Tieren Handel getrieben werden kann.

 

Wir müssen uns also selbst fragen:

 

Ist unser neuer Hausgenosse in unseren Augen ein Lebewesen, oder einfach nur eine "Sache"?