Krankheiten

Verzehrendes Geschwür im Auge

Bei unserer Lotti zeigte sich freitags ganz plötzlich eine Trübung auf dem linken Auge. Ab zum Tierarzt und erst einmal Tropfen und die Nummer eines Augenspezialisten erhalten, da unser Tierarzt leider nicht sehr viel dazu sagen konnte. 
Über's Wochenende beobachteten wir das ganze, als es durch die Tropfen jedoch nicht besser wurde und sich sogar noch ein wenig verschlimmerte riefen wir beim Augenspezialisten an und konnten quasi gleich vorbeikommen.
Aus einer kleinen Wunde hatte sich ein verzehrendes Geschwür gebildet, welches das Auge langsam an Substanz verlieren lies. Zusätzlich schrappte das Augenlied ständig über die gereizte Stelle. Er gab uns spezielle Tropfen mit, die im Zwei-Stunden-Takt verabreicht werden mussten.und weitere Tropfen, die drei mal am Tag gegeben wurden, um die Pupille zu weiten. Zusätzlich spritzte er Antibiotika, um die Entzündung zu behandeln.
Das Auge erholte sich, Blutgefäße schoben sich nach oben, wodurch es etwas rot aussah und die Delle verschwand.
Mittlerweile ist das Auge wieder weitestgehend schwarz mit einem leichten Grauschleier. 
Die Tropfen haben sich auf drei und vier mal täglich reduziert.

Das Auge ist zwar noch immer deutlich kleiner als das rechte und es wird auch sicher eine kleine Narbe sowie ein leichter Grauschleier bleiben, aber Lotti kommt sehr gut damit klar.